Cirta/Kerz

 

2409 Kerz im Kreis Sibiu

Bericht von md11:

„Hab Gestern zufällig im meinem Fotoalbum von Rumänien diesen Friedhof entdeckt.
Der Friedhof befindet sich in Cirta (siehe Karte ), damals hieß die Ortschaft Kerz und befand sich in Siebenbürgen heute Rumänien.
Dort befindet sich die ehemalige Zisterzienserabtei aus dem 13.Jh. vom Mutterkloster Pontigny über Egresch gegründet.,1474 durch König Matthias Corvinus aufgelöst.

Im Seitenschiff der Abtei wurde 1926 ein Soldatenfriedhof angelegt für deutsche Gefallene des Ersten Weltkriegs.
Das Foto hab ich am 01.06.1993 gemacht, der Friedhof war sehr überwuchert von Sträuchern. Aber ich glaub, das muß er sein. Leider hab ich vom Friedhof nur ein einziges Foto gemacht. Hab damals auch nie gedacht daß ich mich mit sowas beschäftigen würde! Hab nur für die Klosterruine Interesse gehabt damals.
Hier Die Fotos dazu:

Bericht von A.Knobelspies

Auf diesem Friedhof sind deutsche und österr.Soldaten bestattet, die bei Kämpfen am 30.September und 1.Oktober 1916 bei Porumbach gefallen sind.

Im offenen ehem.Langschiff der dreischiffigen Basilika wurde der Kriegerfriedhof 1928 mit 88 Gefallenen angelegt. Am 18.August 1929 wurden 3 weitere deutsche Soldaten beigesetzt, die in der Umgebung von Otohan gefunden worden sind. Die Gräber werden liebevoll von der ev.Gemeinde gepflegt.

Buchtipp: Gefallen für Volk und Heimat; Kriegerdenkmäler deutscher Minderheiten in Ostmitteleuropa während der Zwischenkriegszeit; von Bernhard Böttcher (Seite 375)