Friedenskirche

 

Berlin-Niederschönhausen Friedenskirche, Dietzgenstrasse 19

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal

Vor der Kirche wurde einst ein Denkmal für die Gefallenen Gemeindeglieder erschaffen. Das Denkmal wurde 1920 eingeweiht, es bestand aus drei aufgesetzten Teile. Heut ist nur noch der oberste Teil vorhandene, ein Kreuz ist dort zu erkennen. Darunter befand sich folgende Inschrift:

Den im Weltkrieg Gefallenen
von Niederschönhausen zum Gedächtnis
1914 – 1918
 

Gedenktafel im Altarvoraum

Hier hängen Tafeln, eine für den Deutsch-Dänischen Krieg 1864 und eine für den Deutsch-Französischen Krieg 1870-71. Einst gab es parallel zum Denkmal eine Tafel mit den Namen der Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Diese gilt nun als verschollen. Wahrscheinlich zum Zweiten Weltkrieg entfernt worden.

 

Informationen zum Denkmal von: http://www.grosser-generalstab.de/