Kalbe (Milde)

 

39624 Kalbe (Milde)

Grabstätte aus dem Ortsfriedhof für eine namentlich bekannte Frau aus der Ukraine und 3 Polen. Darunter befindet sich ein zehnjähriger Junge der mit zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt wurde. Weiterhin sind hier noch neun Soldaten aus dem 2.Weltkrieg bestattet. Sie sind alle in einem Kalbenser Lazarett (heute Hauptgebäude der Grundschule) gestorben.

Die Kreuze die seit dem Ende des Krieges auf den Gräbern standen waren stark verwittert und die Daten kaum noch zu lesen. Bisher fehlte es vor allem an finanziellen Mitteln die Kreuze zu erneuern. Deshalb entschieden sich die Mitglieder des Kalbenser Kultur-und Heimatvereins neue Kreuze anfertigen zu lassen und bezahlten die Arbeiten aus der Vereinskasse. 2010 erhielten die Gräber ihre neuen Kreuze. Zukünftig sollen die Gräber in einer Projektarbeit von den Schülern der Sekundarschule gepflegt werden.

Denkmal für die Gefallenen des 1.WK und Erweiterung mit einer Gedenktafel für die Gefallenen des 2.WK auf dem Denkmalsplatz mitten auf einer Kreuzung.

Gedenktafeln an der Außenwand des Feuerwehr-Gerätehauses zur Erinnerung an ihre gefallenen Kameraden.