Kreisfreie Stadt: Frankfurt/O

 

Verwaltungssitz: 15230 Frankfurt/Oder, Marktplatz 1

Frankfurt (Oder) ist eine am Westufer der Oder gelegene kreisfreie Stadt im Osten des Landes Brandenburg. Der Talweg der Oder markiert die Grenze zur Republik Polen. Seit dem 1. Januar 1999 führt die Stadt die Zusatzbezeichnung „Kleiststadt“ nach Heinrich von Kleist, der hier 1777 geboren wurde. Diese ist jedoch nicht Bestandteil der amtlichen Schreibweise.

Ortsteile:

Infotafel vom Hauptfriedhof

Durch die Ereignisse des 2. Weltkrieges erhielt Frankfurt (Oder) eine besondere Funktion als Sammel- und Umschlagsplatz für Gefangene und Heimkehrer. Für 1.186.451 Männer, Frauen und Kinder wurde das zentral Heimkehrlager Gronefelde da Tor zur Freiheit. Anderseits war das Lager 69 in der Hornkaserne (Nuhnestraße) Sammel- und Durchgangslager für Gefangene zum Transport in die Arbeitslager der Sowjetunion. Aber für Tausende wurde Frankfurt (Oder) zur Endstation ihres Lebens. Über 12.700 Kriegsopfer (heimkehrende Wehrmachtsangehörige, Gefangene, internierte Ausländer, Flüchtlinge, Angehörige der Roten Armee) fanden ihre letzte Ruhestätte auf den zahlreichen Kriegsgräberanlagen der Stadt.