Villingen – Schwenningen

Verwaltungssitz: 78050 Villingen-Schwenningen, Münsterplatz 7/8

Villingen ist die Kreisstadt des LK Schwarzwald-Baar

Im Bereich von Villingen-Schwenningen befinden sich 5 Kriegsgräberstätten mit 624 Opfern.

************************************************************

78048 Villingen – Schwenningen

Hier befindet sich der Waldfriedhof mit der Grabstätte für KZ-Opfer

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

78050 Villingen-Schwenningen

Hier befindet sich der Friedhof von Villingen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine tragische Geschichte ereignete sich in den Kriegsjahren des 2.Weltkrieges.

Marian Lewicki aus Posen-Portenstein, 29 Jahre, war Zwangsarbeiter in Villingen. Er wohnte in der Oberen Straße und durfte sich frei bewegen. Es kam wie es kommen mußte – er verliebte sich in eine 19-jährige junge Frau.  Aber ihre Liebe währte nicht lange denn so eine Liebe war aus politischer Sicht eine schwere Straftat.  Denunzianten bewirkten das beide am 9.September 1942 verhaftet wurden. Marian wurde zum Tode verurteilt und im März 1943 an einer Eiche, sie steht noch heute, im Tannenhörnle gehängt. Das junge Mädchen wurde nach ihrer Verhaftung ins Konzentrationslager Auschwitz gebracht. Im April 1943 wurde sie von dort entlassen und kehrte in ihre Heimatstadt zurück. Dort ertrug sie tapfer die Demütigungen die ihr die Einwohner antaten. Sie litt ihr Leben lang an dem was ihr widerfahren ist und starb 2006 82-jährig.

Unter dem Baum steht heute ein Sühnekreuz das Werner Huger 1988 hier aufgestellt hatte. Er hat die Tragödie als Kind miterlebt.