Beelitz DM, Tafeln

 

Beelitz Denkmal, Gedenktafeln

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

1813-15

Bald nach dem 2. Pariser Frieden hatte der König beschlossen, als Anerkennung ihrer Verdienste um das Vaterland und zur Nacheiferung für die Nachkommen die Nehmen derjenigen Krieger, welche für das Vaterland in den Kriegen von 1813 bis 1815 gefallen waren, auf Tafeln verzeichnen und in den Kirchen derjenigen Ortschaften, in welchen die Krieger ihren Wohnsitz gehabt hatten, befestigen zu lassen. Eine solche Tafel wurde am 15. Februar 1818 auch in der Kirche zu Beelitz befestigt, nachdem eine kirchliche Feier voraufgegangen war. Die Gedächtnißtafel enthält folgende Namen:

Beckmann Johann-Friedrich-Ernst
Ering Peter
Görke Carl-Ludwig
Graal August
Gutteins Leopold
Heinrich Carl-Ludwig
Hille Johann-Heinrich
Koppe Christian
Krause Carl-Ludwig
Schneider Wilhelm
Schulze Wilhelm
Stansdorf August-Ferdinand

Im Ort gibt es noch eine alte Kanonenkugel welche an den Krieg erinnert. Einst in der Friedhofsmauer eingeschlagen, nun an der Außenwand an einem Haus in der Trebbiner Straße.

1866

Der Krieg von Preußen gegen Österreich und den früheren Bund, 1866, wurde in Böhmen und Oesterreich selber geführt und ließ unsere Stadt seine Schrecken durch Transporte und Durchmärsche vaterländischer Truppen nur milde fühlen. Zum preußischen Heere waren verschiedene Söhne hiesiger Einwohner eingezogen, die den Krieg mit auskämpfen mussten. Von diesen starben den ehrenvollen Tod auf dem Schlachtfelde:

Eckert Johann-Friedrich-Wilhelm † 27. Juni 1866 bei Langensalza
Siegner August-Eduard-Gustav † 25. Juli 1866 bei Helmstadt
 

Ihr Gedächtniß ehrte die Stadt durch eine Tafel, welche ihre Namen enthält und die in der hiesigen Kirche an der Chor-Brüstung angeheftet ist.

1870-71

Das über den Krieg von 1870 bis 1871 geführte Tagebuch schließt endlich mit dem Bemerken, daß in den einzelnen Schlachten dieses Feldzuges folgende Söhne von Einwohnern unserer Stadt gefallen sind:

Heidrich Carl-Gottlieb vermisst seit 13. Januar 1871 Avant-Garden-Gefecht
bei Arcey und Aibre als Sergeant und Regiments-Tambour
Jungnickel Carl † 24. Dezember 1870 im Lazaratt zu Vendome seinen
Wunden (Schuß durch die Lunge) erlegen, als Musketier
Kahle Carl † 9. Februar 1871 im Lazarett zu Le Mans als Füsilier
Rosenthal Carl-Friedrich † 16. August 1870 bei Vionville als Füsilier 
Wringe Carl-Friedrich † 13. October 1870 bei Verdun als Kanonier
 

1914-1918

Vor der Marienkirche gab es ein Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges.

 

Aus der Chronik der Stadt Beelitz, konnten Informationen zu den Befreiungskriegen entnommen werden.