Le Mans

 

72000 Le Mans

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

„Heute am 26.07.2007 um 08:20 Uhr haben wir in Le Mans das deutsche Gräberfeld des Ersten Weltkriegs auf dem großen Friedhofsgelände erreicht. Das Gräberfeld der 139 deutschen Gefallenen liegt etwas abseits des weitläufigen Friedhofsanlage. In drei angelegten Kreuzreihen, für jeden Gefallenen ein Kreuz, sind die Grabzeichen schnurgerade entlang des Weges ausgerichtet.
Gegenüber der Deutschen Gräberreihen haben die Franzosen das Gräberfeld für die gefallenen Briten des Ersten Weltkriegs angelegt.
Ihnen gegenüber wurden die britischen Gefallenen des Zweiten Weltkriegs dazugebettet. Einen U.S. Gefallenen haben sie am Ende der britischen Grabzeichen mit eingereiht (siehe Foto brit.Gräberfeld ganz links).
Ein extra angelegtes Gräberfeld für zivile Bombenopfer des Zweiten Weltkriegs finden wir hinter des britischen Gräberfeldes.
Am Ende der gesamten Friedhofsanlage sind noch 30 belgische Gräber in einer Reihe angelegt, ihnen hat man noch 17 gefallene Polen dazugereiht. Am Schluss der Grabreihe finden wir noch zwei Gräber von russischen Frauen, Chrissina Katharin und die Golla Waschkinapascha, auf ihren Kreuzen steht „kompatant sowjetik“.

Fern ihrer Heimat fanden sie hier ihre letzte Ruhestätte.“