Bousbecque (8)

 

59166 Bousbecque, Rue de Linselles Les Cypres
Dép.Nord

Reisebericht u. Fotos von Hubert M. :

Nun zum Deutschen Soldatenfriedhof Bousbecque Nr.7 in Frankreich an der D 64 Bousbecque-Linselles. Der Friedhof ist über den Ortsfriedhof zu erreichen. Auf diesem Weg kommt man an den französischen Gräberfelder der Gefallenen des Ersten Weltkrieges vorbei. Diese A-Typischen Grabsteine hatten wir bis dato noch nicht gesehen, weisser Sandstein, erhaben ausgearbeitet, ein französicher Stahlhelm umgeben von Lorbeerzweigen diese mit Kupferblech umhüllt. Im Kreis um den Fahnenmast reihten sich die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges ein. Danach erreicht man das Gräberfeld der 2330 deutschen Gefallenen des 1.WK. Das Gräberfeld wurde 1915 von der Truppe nahe an der belgisch-französischen Grenze angelegt. Weit über die Hälfte der Toten stammen aus dem britischen Großangriff in Flandern, der am 6.Juni 1917 mit eine gewaltigen Sprengung zwischen St.Eloi und Messines begann, sich auf 25 km Frontbreite östlich von Ypern ausdehnte und im November mit hohen Verlusten beim Angreifer und Verteidigern buchstäblich im Schlamm erstickte.
Ab 1922 erweiterten französische Militärbehörden den Friedhof. Nach einer Überarbeitung des gesamten Areals ließ der Volksbund einen Eingang anlegen und errichtete ein Hochkreuz. 1980 wurden die Holzkreuze gegen Metalkreuze ausgewechselt. Im Jahr 2000 wurde ein Denkmal des 23.Infanterieregiments für dessen gefallenen Kameraden, das bisher im Garten des Bürgermeisters aus Bousbecque gestanden hatte, durch Soldaten der Bundeswehr auf den Friedhof umgesetzt. Auf diesem stehend habe ich auch Fotos gemacht.