Rockstedt

99713 Ebeleben

Ebeleben ist erfüllende Gemeinde für Rockstedt.

Friedhof 99713 Rockstedt Gundersleber Straße

Größe 0,5 ha am Ortsrand

Das Kriegerdenkmal steht hinter Kirche. Bei der Erneuerung wurden neue Granitplatten angebracht, sie tragen die Namen der Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges.

Hier ein Foto des Grabes vom Gefreiten Willi Lenknerreit.

Wer war Willi Lenknerreit?

Bei dem Gefreiten Willi Lenknerreit handelt es sich um einen Wehrmachtssoldaten. Die Wehrmacht stand mit einem Panzer vor der Gaststätte in Rockstedt. Plötzlich griffen amerikanische Flugzeuge an, die Soldaten versuchten sich in die Gaststätte zu retten, der Gefreite Lenkerreit wurde von der BK eines Flugzeuges getroffen, als er sich aus dem Panzer retten wollte. Er verstarb im Bett des Gaststättenbesitzers.(Mein Urgroßvater)
Er wurde in Rockstedt beigesetzt. Bis zum heutigen Tag wird das Grab von einer Bürgerin aus Rockstedt gepflegt.

(Angaben von meiner Großmutter, die Zeugin des Angriffs war)

Text und Fotos von Steffen Gröbel (2005)