Gardelegen

 

39638 Gardelegen

Ortsteile:

 

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

Wir haben jetzt den Zivilfriedhof in Gardelegen erreicht. Auf dem weitläufigen Friedhof befindet sich das Gräberfeld für 90 Gefallene des Ersten Weltkriegs, dabei auch eine separate Anlage für 17 gefallene Russen, die hier in Gardelegen in der Kriegsgefangenschaft verstarben, deren Grablage von dichtem Zypressenbewuchs fast verdeckt wird. Ein Hochkreuz aus Stein mit einem aufgelegtem Eisernen Kreuz wurde am Kopfende des Gräberfeldes aufgestellt. In einiger Entfernung wurde für die Opfer des Zweiten Weltkriegs ein Gräberfeld gestaltet. Ein mannshoher Steinquader mit aufgelegter Tafel mit Widmung an der Vorderseite, wurde zum Gedenken aufgestellt.

Die Widmung lautet :

„Den Opfern des II. Weltkrieges zum Gedenken“

am Sockel wurde eine zweiseitige Tafel angebracht, an der Vorderseite stehen die Jahreszahlen 1939-1945. In einem Halbkreis links und rechts, wurden Namenstafeln in den Boden eingelassenen, der hier beigesetzten Bombenopfern.

Darauf steht geschrieben :

Beim Bombenangriff am 15.März 1945 starben :     …eine alphabetische Reihenfolge der Namensnennung folgt. Links neben der Gräberstätte der gefallenen 17 Russen des Ersten Weltkriegs findet man eine Gedenkstätte für die in Gardelegen lebenden jüdischen Mitbürger die in den Jahren 1933-1945 verfolgt und ermordet wurden.

Bilder vom 04.03.2011