Schleswig (Domfriedhof)

 

Verwaltung:  Domfriedhof 24837 Schleswig, Mühlenredder 1

1866 wurde der neue Domfriedhof angelegt, Einweihung am 9.6.1868,  und es wurde mit dem Bau der Friedhofskapelle begonnen. Der alte Domfriedhof wurde 1868 wegen Überbelegung geschlossen.

Vor der Domkapelle wurde am 17.10.1920 das Kriegerdenkmal für den Ersten Weltkrieg eingeweiht.

Für das Kriegerdenkmal nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Elemente des ehemaligen Kriegerdenkmals verwendet und steht heute in der nördlichen Erweiterung des Friedhofes.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auf dem Domfriedhof in Schleswig befindet sich auch ein Ehrenmal für die Gefallenen beider Weltkriege sowie auch Gräber von Verstorbenen aus dem Baltikum, welche aber nicht weiter fotografiert wurden. Und auch privates Gedenken.

Bericht und Fotos von kka67.