Nowawes

 

14482 Potsdam – Babelsberg-Nowawes

Nowawes war der Name einer Ortschaft östlich von Potsdam auf dem Gebiet des heutigen Stadtteils Babelsberg. Heute Neundorfer Anger.

Bericht von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Die Bethlehemkirche wurde 1898-99 erbaut, ende des Zweiten Weltkrieges durch Bomben 1941 und 1945 stark beschädigt. 1952 wurde sie gesprengt. In der Kirche hingen zwei Gedenktafeln, 1918 wurden sie für 783 gefallene Soldaten aus Nowawes angebracht.

Das Denkmal „Der Feldgraue“ wurde unmittelbar vor der Kirche aufgestellt.

 Unseren im Weltkrieg gefallenen Helden – Das dankbare Nowawes 1914-1918

Befreiungskrieg  1813-15

Die Befreiungskriege gegen das Joch der Unterdrückung durch Napoleon I. Bonaparte. In der Vergangenheit waren die Einwanderer vom Militärdienst befreit. In den Befreiungskriegen werden jedoch auch Söhne der Einwanderer Soldaten sein.

Der vormalige Lehrer, Cantor und Küster Johann Christian Chraust stirbt am Nervenfieber. Wieder rücken uns am 22. August die Franzosen näher aber auch unsere Kämpfer des Befreiungskrieges. Die Wehre der Nuthe sind bereit, die tief liegenden Wiesen zu überfluten, um ein Weiterkommen der napoleonischen Truppen und ihren Helfern zu verhindern. Nicht weit entfernt, bei Großbeeren formiert sich der Feind. General Reynier, dort mit seinem 7. Corps zugegen, wiegt sich in Sicherheit. Die Soldaten wärmen sich am Feuer und suchen die Uniformkleidung zu trocknen. Bei dem strömenden Regen wird kein Scharmützel stattfinden, denn das Pulver würde vor dem ersten Schuss nass. – Doch jene Vermutung ist eine falsche. Der preußische General Wilhelm Bülow v. Dennewitz beginnt, unterstützt von russischer Artillerie, am 23. August gegen 1/2 vor 7 Uhr des Abends den Angriff auf die kleine „Grande Armee“. Da wegen des Regens viele Gewehre tatsächlich nicht schießen, entsteht ein entsetzliches Handgemetzel, Mann gegen Mann, das bis gegen 9 Uhr anhält. Dann schweigen die Waffen, die französischen Truppen sind weitaus unterlegen. Deren Plan, nach Berlin vorzustoßen ward zunichte gemacht. Franzosen und Verbündete ziehen sich endgültig wieder über die Nuthe zurück.

1816 Erstmals begehen wir am letzten Sonntage des Monats November die Ehrung der unter der französischen Herrschaft Gestorbenen und der in den Befreiungskriegen Gefallenen. Diese Ehrung wird die Bezeichnung „Totensonntag“ erhalten.

Die Namen stehen auch auf den Gedenktafeln, die in der Friedrichskirche sind. Namensliste

Archiv Bilder wurden von Gruss aus Potsdam.de zu Verfügung gestellt.