Frankenberg/Sa.

 

09669 Frankenberg

www.frankenberg-sachsen.de

Zwischen 1913 und 1916 wurde Frankenberg außerdem zu einer Garnisonstadt: auf einem größeren Areal nordöstlich des Stadtkernes und jenseits der Eisenbahnlinie baute das Deutsche Kaiserreich Kasernengebäude, in die erste militärische Einheiten einzogen. – Nach Beendigung des Ersten Weltkrieges und in Vorbereitung der Militäraktionen durch das „Dritte Reich“ wurden weitere Gebäude hinzugefügt und die Kaserne von Wehrmachtseinheiten genutzt.

Zwischen 1945 und 1956 gab es keine militärische Nutzung des Komplexes; nach Gründung der NVA befanden sich wechselnde Einheiten in dieser Kaserne.

Nach der politischen Wende ging das Gelände in den Besitz der Bundeswehr über, 1991 wurde der Stab und die Stabskompanie der Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ hier stationiert. Am 3. November 1992 erhielt das Militärgelände den Namen „Wettiner Kaserne“; folgende weitere Bundeswehreinheiten befinden sich nun hier ( Stand Januar 2008):

* das Fernmeldebataillon 701 (Fernmelder),
* das Kraftfahrausbildungszentrum Frankenberg/Sachsen,
* das Standortsanitätszentrum,
* die Sportfördergruppe Frankenberg,
* der Fernmeldesektor 704.
Quelle: wikipedia.org

Friedhof – Kriegsgräberstätte, Altenhainer Straße