Wachau

 

01454 Wachau
Adresse: Teichstraße 4, 01454 Wachau

Ortsteile:
Feldschlößchen
Leppersdorf
Lomnitz
Seifersdorf


Kriegsgräber
Ev.Friedhof

Auf dem Friedhof befindet sich zwei Gräber, die vermutlich polnischer Nationalität sind. Die zwei Personen waren nahe der Autobahn aufgefunden und dort bestattet worden. Es ist trotz Recherchen nicht gelungen ein genaues Datum der Umbettung zu finden. Auch sind keine Namen überliefert, so das sie als Unbekannt beerdigt wurden.

Weiterhin findet man auf dem Friedhof eine Gedenktafel, die an 100 behinderte Bewohner des Epilepsiezentrum Kleinwachau erinnert. Sie wurden im Rahmen der Aktion T4 zwischen 1940 und 1943 in den Anstalten Pirna-Sonnenstein oder Großschweidnitz ermordert.


DENKMAL
vor dem Pfarramt Wachau
Das Kriegerdenkmal befindet sich gegenüber des Pfarramtes auf den anderen Straßenseite.
Hier wird an die Gefallenen des Ortes während des Ersten Weltkrieges gedacht.