Montmédy (KGST) 126

 

55600 Montmédy

Soldatenfriedhof

Aus dem Reisebericht (2007) von Hubert M. :

„Wir sind auf dem deutschen Soldatenfriedhof des Ersten Weltkriegs in Montmedy angekommen. Der Friedhof liegt ausserhalb der Stadt an der D 118 in Richtung Velosnes. Auf diesem Gräberfeld sind

2415 Deutsche,

42 Österreich/Ungarn,

4 Belgier,

4 Briten,

155 Franzosen,

36 Italiener,      und

168 Russen beigesetzt.

Die Stadt und Festung Montmedy wurden 1914 von deutschen Truppen besetzt. Im weiteren Verlauf der Kampfhandlungen entstanden hier weitere Lazarette mit Spezialabteilungen für Schwerverwundete. Die große Menge an Gefallenen führte dazu das viele in Kameradengräbern ihre letzte Ruhe fanden. Die hier beigesetzten Ausländer waren Kriegsgefangene, mit Ausnahme der Franzosen, die im rückwärtigen Raum als Arbeitskräfte eingesetzt waren. Die zwei von der Truppe geschaffenen Denkmälern aus den Kriegstagen sind noch erhalten. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Eingang neu gestaltet und die Holzkreuze gegen welche aus Metall ausgetauscht.

Beim Besuch fielen uns der Altbestand der Bäume aus der Gründerzeit auf, deren Umfang ca.4 m erreichten.“