Borsigwalde

 

Berlin-Borsigwalde Gnaden-Christi-Kirche, Tietzstraße 34

Einst eine angelegte Werksiedlung für die Arbeiter der Borsigwerke.

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

In der Kirche sollen sich 2 Gedenktafel für die Toten des 1. Weltkrieges befinden. Bereist 1943 kam es zu Luftangriffe. Beim Einmarsch der Russen April/Mai wurde ein Volkssturm gegründet. Am Nordgraben sollte die Stellung gehalten werden, doch dies war für die Russischen Panzer kein großes Hindernis. Einige flohen, einige starben und etliche kamen in Kriegsgefangenschaft. Auf dem Kirchengelände wurde ein Notfriedhof angelegt. Hier ruhen 30 Tote (1 blieb Unbekannt) der Endkämpfe, einige begingen auch Selbstmord. Die Toten wurden in der Ruine das alten Kinderheims aufgereiht. Dann wurden sie in einem langen Sammelgrab in dem jeder in einem Sarg begraben liegt eingeebnet.

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.

 

Quelle: Einige Informationen wurde bei www.Borsigwalde.eu gefunden.