Berlin-Frohnau Denkmal

 

Berlin-Frohnau Denkmal

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Kriegerdenkmal am nördlichen Ende der Wiltinger Str. errichtete man auf einem kleinen Platz zum Gedenken an die im I. Weltkrieg gefallenen Frohnauer. Den Entwurf für das aus Muschelkalk gefertigte Denkmal lieferte der Architekt Paul Poser. Ein Foto vom 26. Februar 1943, konnte zum Vergleich noch hinzugefügt werden. Das Denkmal trägt den heute befremdlich wirkenden, infolge Verwitterung kaum noch zu lesenden Satz von Theodor Körner aus dem Jahr 1813:

Zum Opfertode für die Freiheit und für die Ehre seiner Nation
ist keiner zu gut, wohl aber sind viele zu schlecht dazu
 

Nach 1945 brachte man eine Bronzetafel an mit der Inschrift:

Den Toten des II. Weltkrieges zum Gedenken
und den Lebenden zur Mahnung
 

Zum Gedenken an die Kriegsgefallenen des 1. Weltkrieges wählte man bei Errichtung des Denkmals im Jahre 1922 diesen Spruch des Dichters Theodor Körner ( 1791 – 1813 ), der im Alter von 21 Jahren in den Befreiungskriegen 1813 / 1815 fiel. Angesichts der Opfer zweier Weltkriege muß diese Inschrift die heute Lebenden zum Nachdenken aufrufen. Am Denkmal sind 22 Namen aufgeführt.