ALBANIEN

Hauptstadt: Tirana
Albanien liegt in Südosteuropa und grenzt an Montenegro, Serbien, Mazedonien und Griechenland.Albanien ist überwiegend ein Bergland da die durchschnittliche Höhe bei 700 m ü. M. liegt.
Das Land ist reich an Erdölvorkommen sowie reich an Bodenschätzen (Kohle, Kupfer, Eisen u. a.).

Das Land wurde am 07.04.1939 von Italien und ab 1943 von den Deutschen besetzt. Die Eindringlinge wurden massiv von  Partisanen bekämpft. Durch Zusammenschluß von kommunistischen Gruppierungen 1941  wurde im März 1942 der bewaffnete Kampf gegen die Besatzung ausgerufen. Die Nationale Befreiungsarmee bestand aus etwa 70.000 Kämpfern. Bis zum 29.11.1944  hatten sie die Besatzer vom albanischen Boden vertrieben. In der Geschichte des Landes hat die Sowjetunion immer eine große Rolle gespielt.

Während des 2.Weltkrieges sind hier ca. 3600 deutsche Soldaten gefallen oder vermisst. Davon sind aber nur etwa 1800 namentlich bekannt. Ihre Gräber sollen sich in 173 Orten befinden. Viele Grablagen sind nicht mehr feststellbar und somit ist eine Bergung nicht mehr möglich.
Soldatenfriedhöfe mit mehr als 50 Toten gab es nach Unterlagen in acht Orten, in denen etwa die Hälfte aller registrierten deutschen Gefallenen ruht.

Zu den Verlusten im 1.Weltkrieg gibt es keine Angaben.

Erst 1994 wurde mit Albanien ein Kriegsgräberabkommen abgeschlossen. Den Unterlagen zufolge befanden sich Gräberfelder in Tirana, Shkodra, Elbasani, Vlora und Korca. Nach abgeschlossenen Sondierungsarbeiten mußte jedoch festgestellt werden, das die meisten Gefallenen nicht mehr geborgen werden können. Geborgene Soldaten wurden nach Tirana gebracht und haben hier ihre letzte Ruhestätte.
In Tirana wurde deshalb eine zentrale Gedenkstätte geschaffen die für alle in Albanien gefallen Soldaten dient.
2002 war es endlich möglich inmitten des Stadtparkes von Tirana einen deutschen Soldatenfriedhof einzurichten.
Auf acht Stelen sind die Namen aller in Albanien gefallenen deutschen Soldaten verewigt.
Die Einweihung dieser Anlage war am 19. November 2006.

Die Anzahl der Toten erheben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Durch zwischenzeitliche Bergungen können sich die Zahlen ständig ändern.

Foto-Quelle:  Deutsche Kriegsgräber in Ost-u.Südeuropa (Volksbund)