Haubourdin (19)

 

59320 Haubourdin, Rue de Gal Dame Nr.99

2 Archivbilder von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

„Nun zu dem deutschen Soldatenfriedhof Harbourdin in Frankreich Nr.19 des 1.W.K. mit 1000 gefallenen Soldaten. Der Friedhof wurde gleich neben dem Ortsfriedhof angelegt. 1915 von der Truppe angelegt. 1933 errichtete die Bauabteilung des Volksbundes einen Gedenkraum aus rotem Vogesensandstein. Im Inneren der Halle befindet sich ein Mosaik des Prof.Fritz Erler, München, das einen Trauerzug darstellt. Leider war die Halle verschloßen sodas ich vom Mosaik keine Fotos erstellen konnte. Unter den Gefallenen sind auch drei Russen bestattet. 1994 kennzeichnete der Volksbund die Gräber mit Kreuzen aus Granit.

Auf dem Weg zum Friedhof duchquert man den Ortsfriedhof und man kommt auch an dem Gräberfeld der Franzosen und dem der Britten vorbei.“

Fotos vom 17.02.2006