Trinitatis Kirche

 

Berlin-Charlottenburg Trinitatis Kirche, Karl-August-Platz, 10625 Berlin

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Zwischen 1943 und 1945 wurde die Kirche durch mehrere Bombentreffer beschädigt. Eine Figur befindet sich am Haupteingang, diese befand sich beim Altar. Einst aus dem Schutt geholt, die beschädigungen sind noch gut sichtbar.

Gedenkrelief 1914-1918

Für die gefallenen Gemeindeglieder, befand sich einst ein Sandsteinrelief in der Kirche. Ein Stahlhelmkopf eines Soldaten war hier zusehen und folgende Inschrift: Den Toten Helden 1914 – 1918. Das Relief wurde ca. in den 1960er Jahren abenommen. Über den Verbleib gibt es noch keine Informationen.

Gedenken an die Kriegsopfer

Als das Relief abgenommen wurde gab es übergangsweise folgende Inschrift an der Wand: Selig sind, die da Leid tragen, denn Sie sollen getröstet werden. Daneben die Kriegsjahre beider Weltkriege 1914 – 1918 und 1939 – 1945. Der Bildhauer Otto Flath schuf ein hölzernes Bildwerk „Die Trauernde“. Hierbei sollte das Leiden und und die Trauer die durch Krieg hervor gerufen werden dargestellt werden. Symbolisch hebt „Die Trauernde“ einen Mantel und hüllt ihn um eine angedeutete Gestalt.

 

www.trinitatis-berlin.de