BÖHÖNJE

 

8719 Böhönje

 

Hier meine Fotos vom deutschen Soldatenfriedhof Böhönje. Auf einem aufgelassenen ungarischen Zivilfriedhof wurde im Zweiten Weltkrieg  deutsche Gefallenen beerdigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieser Soldatenfriedhof als Zubettungsfriedhof für den Landkreis Somogy ausgebaut. Zwischen 1990 und 1993 erfolgte der Ausbau und die Zubettung der Bereits auf dem Neuen Zivilfriedhof bestatteten 300 gefallenen Deutschen aus dem Zweiten Weltkrieg. Weitere Zubettungen aus verschiedenen Orten des Bezirks wurden auf diesen Soldatenfriedhof vorgenommen. Es wurden bisher 2355 Deutsche gefallene auf diesem Gräberfeld zur Ruhe gebettet. Granitkreuze kennzeichnen die Grablagen der Gefallenen. Die Einweihung fand am 2. Oktober 1993 statt. Bilder vom 22.06.2012.

 

Grüße Hubert