Neukirchen/Erzg.

 

09221 Neukirchen/Erzgeb.

Ortsteile:
Adorf


1 Kriegsgräberstätte  11 Tote
Friedhof , Hauptstraße 98

Auf dem Friedhof westlich der Kirche befindet sich eine Grabstätte von 9 KZ-Häftlingen, die im April 1945 Opfer des Todesmarsches wurden.
Am 14.Juni 1945 wurden 2 sowjetische Kriegsgefangene oder zivile Zwangsarbeiter, die man im Meinersdorfer Wald gefunden hatte, ebenfalls hier beigesetzt. Es handelt sich um 2 Männer die von zwei Adorfern mit Genickschuß getötet wurden.
Alle blieben ohne Namen.    (Signatur A.1)

DENKMAL

Aufdem Friedhof steht eine Gedenksäule für die gefallenen und vermissten Adorfer aus dem Ersten Weltkrieg.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

09221 Neukirchen

www.neukirchen-erzgebirge.de

DENKMAL  Gedenkstein am Friedhof Neukirchen für die Opfer des 1.WK

2 Kriegsgräberstätten mit 22 Toten