CLAUSEN

 

2728 Clausen

Ein Archivbild von 1914/1915 wurde von Thomas Potsdamer-Ehrenmale ergänzt.

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

Auf der Nachhausefahrt meiner ersten Frankreichtour machten wir auch einen Halt am Soldatenfriedhof Claussen Nr. 5 in Luxemburg.

Der Friedhof liegt östlich der Stadtmitte Clausen und ist schwer zu finden. Auf diesem Friedhof sind 205 deutsche Gefallene des 1.W.K. und 262 aus dem 2.W.K. beigesetzt.
Das Großherzogtum gehörte von 1815 bis 1866 zum Deutschen Bund bzw. zum Deutschen Zollverein.
In der Festung Luxemburg, der alten Lützelburg, legte eine preussische Garnison in der Unterstadt Clausen einen Friedhof für verstorbene Soldaten, Militärbeamte und Angehörige dieser Familien an. Viele der Grabplatten und Grabsäulen aus dieser Zeit sind noch auf dem Friedhof ausgestellt und noch einigermaßen gut erhalten. Der Friedhof Clausen  steht als einziger Soldatenfriedhof unter Denkmalschutz.

Bei der Reisegruppe aus der Oberpfalz befand sich auch die Ehefrau des hier zur Ruhe gebetteten gefallenen Soldaten Lt.Schlittenbauer .
Sie besucht seit Jahren den Soldatenfriedhof und bestellt seit 20 Jahren bei der Friedhofsverwaltung einen Ganzjahres-Grabschmuck. Diesen Grabschmuck bringt der Friedhofsverwalter von Sandweiler und Claussen am Grab an. Habe von beiden ein Bild gemacht………….der Verwalter freute sich sehr das er die Frau mal kennenlernen durfte die schon seit so langer Zeit bei ihm den Grabschmuck bestellt.

Jetzt sind wir in Claussen das zweite Mal, haben den Soldatenfriedhof erst wieder nach längerem Suchen gefunden.
Wir besuchten das Grab des Oberleutnandt Hans Schlittenbauer, mein Kollege wollte für die Ehefrau ein Foto des Grabes mit einem einlaminierten Sterbebild machen und es ihr zu Hause überreichen. Er kannte das Schicksal des H.Schlittenbauers aus Erzählungen der Ehefrau.
Wir haben das Grab mit Blumen geschmückt und das Bild angebracht, auch ein Holländer mit seiner Tochter besuchte gerade den Friedhof. Auf Anfrage stellten sie sich gerne mit zum Grab und mein Kollege machte auch von uns ein Foto.