Grünau

 

12527 Berlin-Grünau

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Gedenktafel 1914-1918

Ein Tafel für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges befindet sich in der Friedenskirche am Don-Ugoletti-Platz. Sie wurde 1920 mit Spenden Finanziert, und hängt rechts neben der Kanzel. Angeregt wurde es vom Bürgerverein, eine Tafel zu errichten. Der Entwurf stammt von dem Königl. Baurat Georg Königsberger, Grünau. Die Ausführung in feinkörnigem Krensheimer Muschelkalk übernahm die Steinmetzfirma Philipp Holzmann, Tempelhof. Oben an der Tafel ist ein helm mit Eichenlaub, darunter folgende Inschrift:

Den im Weltkriege gefallenen Söhnen
der Gemeinde Grünau

Gedenktafel

Eine weitere Gedenktafel, wurde hier für alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft angebracht. Die vom Bildhauer Rüdiger Roehl geschaffene Tafel wurde zum Volkstrauertag am 17. November 2013 Eingeweiht.

Denkmal 1914-1918

Das Denkmal steht auf dem Waldfriedhof von Grünau, seitlich der Kriegsgräber. Am Felsen sind 4 Metalltafel angebracht, auf drei sind die Namen niedergeschrieben. Eine Tafel mittig zum Andenken, mit folgender Inschrift:

1914 – 1918
Ihren Gefallenen Söhnen
Die Heimat Grünau
 

Das Denkmal wurde wahrscheinlich in Verbindung mit den Gedenktafeln Eingeweiht. Es sind dieselben Namen Verzeichnet, auf den Tafeln sind noch Dienstränge und das Todesjahr angegeben. Insgesamt sind hier 77 Namen aufgeführt.

Kriegsgräber 1939-1945

Vom Eingang aus sind die Gräber seitlich des Hauptweges,  in zwei Gräberreihen angelegt. Weitere Gräber befindet sich links vom Eingang, am Zaun. Insgesamt ruhen hier 100 Kriegstote, darunter blieben 9 Unbekannt.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.