Himmelfahrt- und Friedenskirchhof

 

Berlin-Nordend Himmelfahrt- und Friedenskirchhof, Dietzgenstraße 130

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Ehrenfriedhöfe an der Friedhofskapelle. Auf beiden seiten der Kapelle, ist je eine geschlossene Grabanlagen. Hier ruhen Tote des Ersten Weltkrieges, teilweise fehlen, bzw. sind die Steine unkenntlich oder zerbrochen. Später wurde die rechte Anlage mit Gräbern von zwei Kriegstoten des Zweiten Weltkrieges ergänzt.

Ehrenfriedhof Friedensgemeinde (rechte Seite)

Am Eingang sind zwei Stelen, hier sind die Kriegsjahre, ein Helm und ein Eisernes Kreuz eingearbeitet. Gegenüber dem Eingang, befindet sich ein Gedenkstein. Dieser trägt folgende Inschrift:

Ihren im Weltkriege 1914-1918
897 gefallenen Helden
Die Friedensgemeinde
 

Bei einigen Gräbern sind die Namen unkenntlich gemacht. Es konnten die Namen von 20 Kriegstoten übernommen werden. Bei 13 waren die Gräber nicht lesbar bzw. Unbekannte.

Ehrenfriedhof Himmelfahrtgemeinde (linke Seite)

Hier gibt es ein schlichten Eingang zur Anlage. Auch befindet sich hier ein Denkmal, hier ist folgendes zu lesen:

Ihren im Weltkriege 1914-1918
Gefallenen Helden
Die Himmelfahrtgemeinde
 

Bei einigen Gräbern fehlen Grabstein, es konnten 21 Namen übernommen werden. Es sind 16 Unbekannt geblieben bzw. waren nicht lesbar.

Es konnte noch ein privates Grab und 3 private Gedenken dokumentiert werden. Nach Informationen der Stadtentwicklung gibt es hier noch 30 Kriegsopfer, welche in zwei Sammelgräbern ruhen.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.