– Perlach

 

81549 München – OT Perlach

Friedhof am Perlacher Forst
Stadelheimer Straße 24

Mo-So 8-17 Uhr (April bis August 8-19 Uhr)
U-Bahnstation Mangfallplatz

Zahlreiche Menschen, die während der NS-Zeit im Gefängnis Stadelheim hingerichtet wurden, liegen auf dem unmittelbar benachbarten Friedhof am Perlacher Forst begraben. Unter anderem fanden hier Hans und Sophie Scholl, Christoph Probst, Alexander Schmorell und Hans Leipelt von der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ihre letzte Ruhestätte.
Über eine Pappelallee gelangt man zum so genannten KZ-Ehrenhain I. Er ist den 3.996 KZ-Opfern gewidmet, deren Leichen im Krematorium des Ostfriedhofs verbrannt wurden. Im KZ- Ehrenhain II befinden sich die sterblichen Überreste von 94 Menschen, die im Gefängnis Stadelheim ihr Leben ließen.
Eine weitere Grabanlage für „Displaced Persons“ ist 1122 verstorbenen Zwangsarbeitern aus zwölf Nationen gewidmet.

Beitrag von md11