Bretnig-Hauswalde-Bretnig (FH)

 

01900 Bretnig – Hauswalde

Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof
Deutschland/Bretnig-Hauswalde, OT Bretnig

http://www.bretnig-hauswalde.de/
Bretnig-Hauswalde liegt ca. 11 km nordwestlich von Bischofswerda und ca. 15 km südlich von Kamenz. Durch den Norden des Gemeindegebietes führt die A 4. Sie ist über die Anschlussstelle Ohorn zu erreichen. Durch Bretnig-Hauswalde fließt die Große Röder und der Hauswälder Bach.
Der Friedhof und die Ev.-Luth.Kirche, sowie das Kriegerdenkmal befinden sich am Kirchweg.


Auf diesem Friedhof gibt es zwei Grabanlagen für die Toten des zweiten Weltkrieges.
Einmal für die ums Leben gekommenen Einwohner und einmal für deutsche Soldaten.
Bei meinen Recherchen im Kirchenamt, Einsicht in das Begräbnisbuch, hatte ich ein Begegnung mit der zuständigen Pfarrerin. Obwohl ich ein Schreiben vorlegen konnte das ich i.A.des Landesverbandes des VDK recherchiere, hat mich die Pfarrerin mit sehr unschönen Worten vor die Tür gesetzt. Sie war der Meinung das man all diese Sachen ruhen lassen sollte, die Toten seien bekannt.
Das es nicht so ist erleben wir täglich bei unserer Arbeit hier. Die Einstellung dieser Frau kann ich nicht verstehen, zumal ihr christlicher Glaube anderes gebietet.

Im Mai 1945 fielen 49 Personen den Kämpfen zwischen deutschen und polnischen Truppen zum Opfer. 89 Gebäude im Ort wurden völlig zerstört. Betroffen waren vor allem die Ortslagen Klinkenplatz, Niederdorf, Röderweg und Karolinenhöhe. Im Jahr 1950 wurde Hauswalde Ortsteil von Bretnig.
2009 wurde die Kriegsgräberstätte der gefallenen deutschen Soldaten erneuert, jedoch sind keine Namen mehr genannt.