La Cambe (21)

 

14230 La Cambe

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

„Heute am 25.07.2007 haben wir den deutschen Soldatenfriedhof des Zweiten Weltkriegs La Cambe Nr.21 erreicht. Der Friedhof liegt 24 km westlich von Bayeux an der N 13. Die Ausfahrt von der Autobahn ist beschildert.
  Während der Invasionskämpfe legte der amerikanische Gräberdienst in der Nähe des 700 Einwohner zählenden Dorfes La Cambe, acht Kilometer östlich von Isigny, zwei große Gräberfelder mit amerikanischen und deutschen Gefallenen an. Nach 1945 bettete er seine Toten auf den neu angelegten Friedhof St.Laurent-sur Mer um und verlegte die deutschen Gefallenen von dort nach La Cambe. So entstand aus den beiden damals mit Amerikanischen und Deutschen belegten Anlage die Friedhöfe in St.Laurent-sur Mer und bei La Cambe.
  Der englische und später der französische Gräberdienst nahmen weitere Zubettungen vor, so dass bei Beginn der Umbettungsarbeiten des Volksbundes das Gräberfeld La Cambe mit ca.8000 Toten bereits zu einem der größten provisorischen deutschen Soldatenfriedhöfe des Zweiten Weltkriegs in Frankreich geworden war. Heute ruhen 21.115 deutsche Gefallene auf dieser Kriegsgräberstätte.
  Die Erweiterung und Begradigung des Geländes machte eine Neuanlage der umgrenzenden Wälle notwendig. Diese Arbeiten wurden 1958 durch ein internationales Jugendlager bewältigt. Unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern“ halfen hier in La Cambe zum ersten Mal Jugendliche mehrerer Nationen den Volksbund bei der Anlage einer Kriegsgräberstätte in Frankreich. Die Jugendliche arbeiteten auch an der Aufschüttung des fast sechs Meter hohen Tumulus, der als Kameradengrab 207 unbekannte und 89 namentlich bekannte Tote aufgenommen hat. Auf seiner Kuppe steht ein gewaltiges Basaltlavakreuz mit zwei Seitenfiguren. Am 21. September wurde der Friedhof eingeweiht.
  Wir haben auch am Grab von Michael Wittmann, dem Panzerkomandanten der in der Normandie mit seiner Mannschaft gefallen ist, halt gemacht und ein paar Fotos gemacht. Anhand des Grabschmuckes sieht man das dieses Grab öfters aufgesucht wird.“

Auf dem Gedenkstein beim Tumulus steht:

DUNKEL WÖLBT SICH DER HÜGEL

ÜBER DEN GRAB DER SOLDATEN

DUNKEL STEHT GOTTES GEBOT

ÜBER DEN TOTEN DES KRIEGES

HELL ABER LEUCHTET DER HIMMEL

ÜBER DEN RAGENDEN KREUZEN

HELLER NOCH LEUCHTET IHR TROST

GOTT HAT DAS LETZTE WORT