Dresden – Albertstadt (Nordfriedhof)

 

Nordfriedhof

01099 Dresden-Albertstadt,  Kannenhenkelweg 1Verwaltung:  01159 Dresden, Löbtauer Straße 70

Der Nordfriedhof wurd am 1.Oktober 1901 als Garnsionsfriedhof eröffnet. Auf dem Friedhof in der Dresdner Heide wurden hauptsächlich verstorbene Militärangehörige bestattet. Aus dieser Zeit sind noch Gräber von hohen Offizieren der sächsischen Armee erhalten geblieben.
Während des Ersten Weltkrieges wurde das Areal erweitert und auch Zivilpersonen bestattet.
Zwischen den Jahren 1917 und 1920 entstand ein Ehrenhain, der an die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges erinnern soll.
1940 wurde der Friedhof ein letztes erweitert. Hier fanden 437 bei einem Luftangriff umgekommene Soldaten und Feuerwehrleute ihre letzte Ruhestätte.
In weiteren Gräbern wurden Zwangsarbeiter und 127 erschossene Wehrdienstverweigerer bestattet.
Den offiziellen Namen „Nordfriedhof“ erhielt der Friedhof 1946. Er steht seit 1987 unter Denkmalschutz.

Der Friedhof ist historisch sehr interessant. Ein Besuch ist lohnenswert und sehr zu empfehlen.