Zionskirche

 

Berlin Mitte Zionskirche

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Gedenktafel 1914-1918

Die originale Gedenktafel wurde am 1922 aufgehängt und war durch Spenden finanziert worden. Ein Jahr später schrieb der damalige Pfarrer Dr. Ewald: „Es war ein immer mehr sich hervordrängendes Verlangen der Gemeinde, sie alle, die durch den Krieg so jäh aus dem Leben und aus dem Kreise der Familie entrissen waren, durch ein würdiges Denkmal zu ehren. Wie für die Glocken, so hatte man freudig für eine Gedächtnistafel ge-sammelt. Am 19. November wurde sie feierlich im Gottesdienst enthüllt. Als sie sich zeigte, von Tannengrün geschmückt, da erhob sich in der Kirche ein lautes Weinen, es waren die Eltern, die Frauen, die Kinder, die an den einen dachten, der nie wiederkam. Und manchmal war es ja mehr als einer, der solcher Familie durch den Krieg entrissen war. Nach den Weihworten aber bliesen die Trompeten das alte Lied: Ich hatt‘ einen Kameraden.“ Unter einem Eisernem Kreuz ist folgende Inschrift:

Den im Weltkriege 1914 – 1918

gefallenen Helden zum ehrenden Gedächtnis

Es starben für das Vaterland 1107 Gemeindemitglieder

Sei getreu bis in den Tod

Im Jahr 2012 wurde die Gedenktafel wieder entdeckt. Zum Gottesdienst am 17. November 2013 wurde sie provisorisch aufgestellt. Seid dem Volkstrauertag wurde sie mit ergänzenden Texten wieder aufgehängt. Am 19. November 1922 wurde die Gedenktafel für die im ersten Weltkrieg gefallenen Glieder der Zionsgemeinde enthüllt. Die durch Spenden finanzierte Tafel war prominent über dem Taufbecken platziert. Nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem beschädigten Kirchenraum entfernt, geriet sie in Vergessenheit. 2014, zum Gedenkjahr „100 Jahre Erster Weltkrieg“, wurde der Umgang mit der wiedergefundenen Gedenktafel diskutiert. Einige Stimmen aus dieser Diskussion können sie seit dem 22. November 2015 hier lesen.

Gedenken 1939 – 1945

An der Außenmauer der Kirche befindet sich eine Gedenktafel für Dietrich Bohnhoffer. Desweiteren befindet sich an der Westseite der Kirche eine Bronzene Torso