Saarbrücken 1870-71

 

Stadt Saarbrücken 1870-71

Bericht und Bilder von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Ehrenfriedhof

Nach der Schlacht in den Spicherer Höhen  am 6. August 1870, wurden die Toten in der Nähe des Schlachtfeldes in einem Ehrental bestattet. Nur einen Tag nach der Schlacht wurde der Militärfriedhof für die Toten beider Völker eröffnet. Von den 457 Soldaten starben 44 am 6.August, die restlichen sind später an ihren Wunden erlegen. In den Nachkriegsjahren wurden weitere Kriegsveteranen und Offiziere beigesetzt.

Winterbergdenkmal

Ein Jahr nach Kriegsende 1872 begann der Bau, fertiggestellt wurde es 1874. Es wurde auf der höchsten Erhebung am Schlachtfeld erbaut. Aus militärischen Gründen wurde es 1939 gesprengt, heut ist der Sockel noch erhalten. Eini Gedenktafel wurde hier   angebracht:

Hier stand das Winterbergdenkmal 1874 – 1939
Wahrzeichen der Stadt Saarbrücken
Gedenkstätte der Deutschen und Französischen Opfer
Europäische Mahnstätte für die Toten der Kriege