FEODOSSIJA

 

Feodossia

Oblast:  Autonome Republik Krim

Rajon:  Kreisfreie Stadt

Die deutsche Wehrmacht eroberte die Stadt am 3.November 1941.

Das Sonderkommando 10b, Kommandeur war ein Österreicher – SS Obersturmbannführer Alois Persterer, war für den Mord an an den Juden auf der Krim und im Kaukasus maßgeblich verantwortlich. Am 4.Dezember 1941 wurde ein großer Teil der jüdischen Bevölkerung ermordet. Unterstützung dabei bekamen sie von den Rückwärtigen Diensten der 11.Armee (Generaloberst E.v.Manstein), Ortskommandantur II915, Feld-Gendarm.-Abt.810 (Feld-Gendarm.-Ltn.K.Rud.Pallmann).

Die kurzeitige Befreiung durch die Rote Armee und die Entdeckung der Massengräber führte zu Übergriffen auf deutsche Soldaten. In einem Hauptlazarett der Stadt wurden 160 zurückgelassene deutschen Patienten durch Angehörige der Roten Armee getötet.

In Feodssija befand sich ein Nebenlager Uprawienije 299 (Simferopol)

Für den Zeitraum 1945 gibt eine Bestattungsliste von 8 deutschen Kriegsgefangenen.