Tiers

 

39050 Tiers ist eine Gemeinde bestehend aus Tiers (St. Georg), St. Zyprian, Breien (zum Teil bei Völs)

Beitrag von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

In Tiers befindet sich eine Gedenkkappelle für die Gefallenen.

Tiers Denkmal

Zur Einweihung von Ortspfarrer:

„In der Mitte des Fensters ist das Eiserne Kreuz. Diese erinnert uns an den Mut, die Tapferkeit und den Einsatz für Frieden und Freiheit. Es sagt auch etwas von der Bereitschaft der Gefallenen, ihr Leben einzusetzten und hinzugeben. Ist dieses Kreuz auch von einem Strahlenkranz umgeben, der strahlt und leuchtet, so bleibt es trotzdem Kreuz. Dies soll uns hinweisen auf die Not und Angst der Männer an der Front. Selbst Christus hat vor Übernahme des Kreuzes Blut geschwitz. (…) Das Schwere, der Schmerz und das Leid, die Todesangst der Gefallenen hat Früchte getragen. Die Früchte sind Frieden und Freiheit. Ihr Opfer war nicht umsonst.“

 

Quelle: Buch Die versteinerten Helden (Kriegerdenkmäler in Südtirol)