Nudow

 

14558 Nuthetal – OT Nudow

Bericht und Bilder von Thomas  Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

An der Nudower Dorfstraße steht in der Nähe der Kirche ein Denkmal, für 4 gefallene des Ersten Weltkrieges. Eingeweiht wurde es am 8. Mai 1927. Zu meinem Besuch wurde der Denkmal platz neu hergerichtet. Unter einem Lorbeerkranz und einem Eisernem Kreuz befinden sich die Namen. Am Sockel ist folgende Inschrift verzeichnet.

Es starben im Weltkrieg 1914 – 1918 den Heldentod für´s Vaterland
aus der Gemeinde Nudow Die dankbare Gemeinde.
 
Nichtswürdig ist die Nation, die nicht ihr Alles setzt an die Ehre!
 
Vergiss mein Volk die treuen Toten nicht und schmücke auch unsere Urne mit dem Eichenkranz !
 

Gedenktafeln In der Dorfkirche gibt es 5 Gedenktafeln.

1813-15 eine schlichte schwarze Tafel. Oben ist ein Eisernes Kreuz, darunter folgende Inschrift:

Denkmal, der in den Jahren 1813, 1814 und 1815 aus Nudow, in den Schlachten und Lazarethen verstorbenen Krieger.

Joh. Christ. Fried. Kuhlmey

Fried. Wilh. Brabant

Martin Schulze

1914-1918 möglicherweise wurde die Tafel in Verbindung mit dem Denkmal Angebracht. Die künstlerisch verzierte Holztafel trägt folgende Inschrift:

Im Weltkriege 1914 – 1918

starben den Heldentod

fürs Vaterland

aus der Gemeinde Nudow

Hier sind nur drei Namen aufgeführt, am Denkmal sind 4 Namen verzeichnet.

1939-1945 drei Gedenktafeln gibt es hier für je einem Gefallenen. Die Tafeln sind Identisch oben eine Eisernes Kreuz darunter die Daten und Gedenksprüche.

Desweiteren gibt es ein Grab mit zwei Gefallene aus dem zweiten Weltkrieg. Angrenzend der Ortschaft Philippsthal, nahe der A115. Das Grab ist gut gepflegt, die zwei Soldaten fielen am 9. Mai 1945. Zu den Todesumständen ist nicht weiter bekannt.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.