Dorotheenstadt II

 

Berlin-Wedding Dorotheenstädtischer Friedhof II, Liesenstraße 9

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Hier befinden sich am Eingang direkt zwei kleine Felder mit Kriegsopfern und ein Denkmal, mit folgender Inschrift:

Den hier ruhenden
Opfern des Krieges
zum Gedenken
 

Vom Haupteingang, den Hauptweg bis zur anderen Seite, befinden sich seitlich Kriegsgräber. Es konnten hier 25 Tote des Ersten Weltkrieges und 210 des zweiten Weltkrieges dokumentiert werden. Desweiteren blieben 35 Unbekannt. Es konnten noch 3 private Gräber und 6 private Gedenken dokumentiert werden.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.

Auf dem Friedhof ruht ein Opfer der Mauer. Rudolf Urban geb. 06.06.1914 in Berlin, er wohnte in der Bernauer Str. 1, zog sich beim Sprung aus Fenster der ersten Etage am 18.08.1961 einen Bruch des Fersenbeins zu und zog sich im Westberliner Lazarus Krankenhaus eine Lungenentzündung zu, an der er verstarb