Gatow

 

14089 Berlin-Gatow Dorfkirchhof, Alt-Gatow 32-38

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

1813-15

In der Kirche befindet oder befand sich eine Gedenktafel, mit folgende Inschrift:

Im Freiheitskrieg fiel vor Paris am
30. März 1813 Joachim Parnemann
 

Der Himmel hilft, die Hölle muß uns weichen! Drauf, wackeres Volk! Drauf, ruft die Freiheit, drauf! Hoch schlägt dein Herz, hoch wachsen deine Eichen, was kümmern dich die Hügel deiner Leichen? Hoch pflanze da die Freiheitsfahne auf! Doch stehst du dann, mein Volk, bekränzt vom Glücke, in deiner Vorzeit heilgem Siegerglanz: Vergiß der treuen Toten nichtund schmücke auch unsere Urne mit einem Eichenkranz!

1870-71

Vor dem Kirchhof liegt ein Stein, einst den Gefallenen Kriegern vom deutsch-französischen Krieg gewidmet. Das eine Gedenktafel angebracht war, ist noch zu erkennen. Der Stein war einst vor der Feuerwehr aufgestellt. Möglicherweise wurde er 1959 nach der Straßenverbreiterung hierher umgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war auch die Gedenktafel noch am Stein. Quelle: berlin-kladow.de Auf der Gedenktafel war folgende Inschrift:

Zum Andenken an die
glorreichen Siege in
Frankreich in den Jahren
1870 und 1871
 

1914-1918

Im Eingangsbereich zum Friedhof ist in der Friedhofsmauer innen eine Relief-Abbildung. Eingeweiht wurde es am 12. Juli 1925. Es handelt sich um eine Darstellung zweier um eine Grabstelle mit Kreuz versammelter Engel in einer Kartusche. Folgende Inschrift ist zu Lesen:

Geschichte verzeichne die Taten der Helden
und Frieden o schmück der Gefallenen Grab
 

Gegenüber findet sich an der Außenmauer der Kirche eine Tafel, welche die Namen von 26 Gefallenen aufführt. Diese Tafel hing einst an der Außenmauer der Feuerwehr. Eine weitere Gedenktafel befand oder befindet(?) sich noch an der Treppe in der Vorhalle der Kirche. Folgende Inschrift war hier über den Namen:

Auf daß wir Leben
starben im Weltkrieg 1914-1918
 

Auf beiden Gedenktafeln, sind die selben Namen verzeichnet. 

1939-1945

Auf dem Kirchhof sind 20 Kriegsgräber verteilt zu finden, unter ihnen blieben drei Unbekannt. Einige wurden zusammen gebetet weitere ruhen noch an Familengräbern. Es konnten auch noch 7 private Gedenken dokumentiert werden.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.