Denkmal

 

Berlin-Französich Buchholz Denkmal und Gedenktafeln

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

1870-71

Auf dem Friedhof wurde 1882 eine Erinnerungseiche gepflanzt.

1914-1918

Den Gefallenen des Ersten Weltkrieges wurde 1920 ein Denkmal errichtet. Ein Anlage wurde an der Dorfkirche errichtet. Ein aufgestellter Fels, davor eine Tafel mit den Namen der Gefallenen. Das Denkmal ist nicht mehr vorhanden, es gibt Aussagen das es Vergraben wurde in Buchholz.  In der Dorfkirche befand sich an der Empore eine Gedenktafel.

Der Männerturnverein „MTV Buchholz“ hing am 14.02.1922 im Vereinslokal Schützenhaus eine Gedenktafel auf. Zum Gedenken an 11 gefallene Turnfreunde, die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.

1939-1945

Eine Gedenktafel befindet sich an der Katholische Kirche. Die Tafel aus Stein wurde am 1. Dezember 1946 angebracht. Die Tafel befindet sich an der Außenmauer, rechts neben dem Eingang. Über den Namen ist ein Drachentöter eingearbeitet. In der Mitte befinden sich 25 Namen, darüber die Kriegsjahre 1939-1945 und die Inschrift (unten): Betet für Sie

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.