– Ben M`Sik (brit.)

 

Casablanca

Ben M`Sik brit.Soldatenfriedhof

Der Friedhof liegt an der Straße Boulevard de la Grand Ceinture.Gleich gegenüber des deutschen Soldatenfriedhofs in Casablanca im Ortsteil Ben M`Sik wurde für britische Gefallene des Zweiten Weltkriegs ein gemeinsames Gräberfeld angelegt. In der Mitte wurde ein manshoher Findling aufgestellt auf dem eine Bronceplatte mit Inschrift angebracht wurde. Sie lautet:

THER NAME LIVETH FOR EVERMOR

1939-45

IN HONOR OF THOSE

WHO SERVED THEIR COUNTRY

AND WHOSE REMAINDS NOW REST

IN THE CEMETERY

Zwei Gräberreihen zeigen die Grablagen der 38 gefallenen britischen Soldaten. Auch ausländische Gefallene wurden mit den Briten hier beigesetzt. Die letzte Beisetzung erfolgte am 23.03.1981, als der in Marrakesch verstorbene britische Feldmarschall Sir Claude Auchinleck verstarb, hier seine letzte Ruhe fand. Er wurde gleich neben dem 14jährigen Gally Boy Raymond Steel, der als jüngster britische gefallene des Zweiten Weltkriegs gilt, beigesetzt.

Bilder vom 09.02.2013

Grüße Hubert