Märkisch Buchholz – Friedhof

 

Märkisch Buchholz Friedhof, Köthener Straße

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Am Eingang des Friedhofs befindet sich eine Anlage mit Kriegsgräbern, und ein Denkmal. Mehrere Einzelgräber teilweise noch mit einem Holzkreuz, und zwei Sammelgräber. In den Sammelgräbern ruhen: Deutsche Soldaten gefallen 1945

Das Denkmal trägt folgende Inschrift:

Zum Gedenken an die 1945 bei Märkisch-Buchholz
Gefallenen und an alle Opfer des Krieges
Willst du, dass die Menschen sich versöhnen musst du selbst ihr Bruder sein!
Wenn du vor diesen Gräbern stehst, bete für den Frieden der Welt!
Willst du, dass es Friede werde,
musst du selbst ein Mensch des Friedens sein!
 

Auf dem Friedhof ruhen 220 Kriegstote, davon sind 10 Unbekannt geblieben. Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt. Ein privates Gedenken konnte noch dokumentiert werden. Einige Namen, von private Gedenken sind auch am Denkmal verzeichnet.