– Denkmäler

Berlin-Lichtenberg

Denkmale

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal 1864, 1866, 1870-71

Am südlichen Ende des Dorfangers, in der heutigen Möllendorffstraße. Eine Grünanlage zwischen den Straßen, noch vor dem Loeperplatz, hier wurde ein Denkmal für die Gefallenen errichtet. Das Denkmal war in Form einer Säule, oben war ein Adler aufgesetzt. Erbaut wurde es 1909/1910.

Denkmal 1914-1918

Noch im ersten Weltkrieg im Jahr 1915 wurde das sogenannte Nagel Denkmal auf der Möllerndorffstraße am Rathausplatz aufgestellt. Das Denkmal wurde mit Nägel beschlagen, jeder der noch Kleingeld hatte, konnte ein silbernen oder eisernen Nagel einschlagen. Das Denkmal wurde auch „Vier-Schwerter-Säule“ genannt. Das Denkmal ist nicht mehr vorhanden. Aber der Platz wurde auch in den späteren Jahren als Gedenkort genutzt. Eine „Blutmauer“ eine Gedenkstätte für elf Spartakuskämpfer und Rote Matrosen, die im März 1919 an dieser Friedhofsmauer erschossen wurden.