Bourdon

 

80310 Bourdon , Rue du 8Mai

 

Der deutsche Soldatenfriedhof Bourdon liegt südlich der Straße Amiens-Abbeville im Sommetal. Auf der Südseite wird er von der Somme-Niederung begrenzt. In unmittelbarer Nähe liegt das kleine Dörfchen Bourdon.

Die Somme, ein wenig bekannter Fluß in Nordfrankreich, ist während des Ersten Weltkrieges zu einem Begriff geworden. Das Sommetal war Brannpunkt heftiger Kämpfe.

Auch während des Zweiten Weltkrieges kam es in diesem Gebiet von Mai 1940 an immer wieder zu heftigen Kämpfen.

Im Rahmen des Kriegsgräberabkommens wurde für alle in den Départements Nord, Pas-de-Calais und Somme gefallenen Deutschen in Bourdon eine Kriegsgräberstätte geschaffen.

Der Besucher betritt den Friedhof über einen Vorhof, der auch den Parkplatz einschließt. Im linken Seitenflügel des Eingangsgebäudes befindet sich die Wohnung des deutschen Verwalters. Im rechten Seitenflügel befindet sich das Büro und der Besucherraum mit den Namensbüchern der hier bestatteten Toten.

Der Weg zu den Gräbern führt durch die beiden mit Kupfer beschlagenen Seitentüren der Halle. Rings um die Halle sind acht Gemeinschaftsgräber angeordnet. Die übrigen Gemeinschaftsgräber liegen hinter der Ehrenhalle. Steinplatten tragen die Namen der bekannten Toten.

Am 16.September 1967 wurde die Kriegsgräberstätte eingeweiht und es ruhen hier 22.213 Gefallene des Zweiten Weltkrieges.