Saint-Laurent-Blangy (Dt.FH) 39

 

62223 Saint-Laurent-Blangy, Chemin de Bailleul

 

Reisebericht von Hubert M. :

„Die Sonne ist schon fast untergegangen als wir uns auf dem deutschen Soldatenfriedhof St.Laurent-Blagny Nr.39 einfinden, zu unseren Bedauern müßen wir feststellen, die Namenstafel beim Eingang fehlt…………..  Der Soldatenfriedhof liegt 2,5 km nordöstlich von Arras.
31 919 Deutsche, 1 Brite, 19 Franzosen, alle gefallen im Ersten Weltkrieg sind auf dem Gräberfeld bestattet. 24.870 sind im Kameradengrab zur letzten Ruhe gebettet, 12.040 von ihnen blieben ohne Namen. 1921 von den französischen Militärbehörden als Sammelfriedhof für Gefallene aus dem südlichen Teil des ehemaligen Frontabschnittes bei Arras angelegt. In grosser Zahl wurden unbekannte Tote aus dem Bereich nördlich und östlich von Arras bestattet. 1956 lösten französische Militärbehörden den Soldatenfriedhof in Comines aus städtebaulichen Gründen auf und überführten 4283 Tote nach St.Laurent Blagny. In den 20er Jahren legte der Volksbund um das Kameradengrab eine Mauer aus Stein an. Eine von der Provinz Niederschlesien gestiftete Gedenkplatte wurde an der Frontseite des Grabes angebracht und ein hölzernes Hochkreuz als zentrales Mal errichtet. Es wurden Bäume gepflanzt und eine Hecke gesetzt.“