Staaken

 

13591 Berlin-Staaken Dorfkirche

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

In der Dorfkirche befindet sich eine Gedenktafel für den Befreiungskrieg 1813-15. Die originale Tafel wurde 1962 zerstört, die später nach Fotos rekonstruierte Gedenktafel hängt nun im Turmzimmer.

Im Rettungskampfe 1813-15 fanden den Tod
für König und Vaterland
 
Berghahn Joh. George Fried.
Döring Mich. Friedrich
Hübner Joh. Friedrich
Liefeld Christian Friedrich
Liefeld Karl Friedrich
Lüen Joachim Friedrich
Müller Karl Friedrich
Teutge Joh. Friedrich
  

Denkmal

Das für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges errichtete Denkmal befindet sich auf dem alten Kirchhof, an der Ostseite der Dorfkirche.

Seinen gefallenen Söhnen
Das dankbare Staaken
1914-1918
 

Auf dem Sockel wurden später zur gleichzeitigen Erinnerung an die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges, die Jahreszahlen 1939-1945 hinzugesetzt.

Das Gedenkkreuz vom Oberstabsarzt Pfautsch auf dem Kirchhof, wurde nach Auflösung der Grabstätte in Ludwigslust, nach Staaken überführt. Pfautsch war als Pastorensohn in Staaken geboren.

Sowjetisches Ehrenmal