Regensburg

 

Oberer Katholischer Friedhof

Gräberfeld I

Hier ruhen Soldaten, die in Lazaretten verstarben und Zivilisten die bei Bombenangriffen auf Regensburg ihr Leben ließen. Bereits 1939 entstand dieses Gräberfeld . Das Gefiert des Gräberfeldes I am Oberen Katholischen Friedhof gliedert sich in zwei Felder. Die Gräber der vorderen Reihen sind mit Kissensteinen aus belgischen Granit, die rückwärtigen mit hellen Steinkreuzen gekennzeichnet.
In den zwei Feldern ruhen 305 Opfer des Zweiten Weltkriegs, nämlich 276 Soldaten und 29 Zivilpersonen.
Von den 276 Soldaten waren 261 Deutsche, 5 Ungarn, 5 Russen, 2 Spanier sowie je 1 Jugoslawe, Rumäne und Litauer.
Bei den getöteten Zivilpersonen handelt es sich um 11 Männer, 15 Frauen und 3 Kinder.
Im Jahre 1967 wurde der Eingangsbereich mit Zusammenarbeit der Stadt Regensburg und dem Volksbund neu gestaltet, der Mittelweg wurde begrünt und Trittplatten wurden gelegt und ein Hochkreuz aus Bronze errichtet.

Regensburg Gräberfeld I Eingang 01Regensburg Gräberfeld I Ansicht Hochkreuz 007Regensburg Gräberfeld I Gedenkplatte 002

(Information + Fotos von Hubert)

Regensburg Gräberfeld I Ansicht Kreuzreihen 014Regensburg Gräberfeld I 008                                   

Gräberfeld II

Schräg gegenüber des Gräberfeldes I am Oberen Katholischen Friedhof liegt das Gräberfeld II.
Das Gräberfeld wurde in den letzten Kriegstagen angelegt, als das Ehrenfeld I belegt war. Durch die Luftangriffe auf Regensburg stieg die Zahl der Toten an. In den Jahren 1952 bis 1954 gestaltete der Volksbund das Gräberfeld zur Ehrenstätte. Es wurde ein Basalt Hochkreuz aufgestellt und gab dem Gräberfeld ein gärtnerisches Bild .Während dieser Arbeit wurden 101 Tote des Ersten Weltkriegs vom Unteren Katholischen Friedhof in diese Anlage überführt. Heute ruhen hier ( außer den 101 Soldaten von 1914/1918 ) 717 Soldaten des Zweiten Weltkriegs sowie 393 Zivilpersonen, darunter 68 Frauen und Kinder ,die von Bomben erschlagen worden sind. Neben den deutschen Toten ruhen, soweit dies festgestellt werden konnte, 146 Kriegsopfer aus 15 europäischen Ländern. Auch ihren Gräbern wurde dieselbe Führsorge zuteil.

Ich habe von den gefallenen Soldaten Leonhard Baierl Reihe 1 Grab 40 und Franz Stockbauer Reihe 6 Grab 85 Sterbebilder in meiner Sammlung ,habe Sie kopiert und einlaminiert und an ihren Grabzeichen angebracht und so ihren Gräbern ein Gesicht gegeben.