Werwicq-Sud (9)

 

59117 Wervicq-Sud, Chemin des Bois

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

„Und nun mal die Bilder vom Deutschen Soldatenfriedhof Werwicq-Sud  Nr.9. Auf dem 1921 von französischen Militärbehörden angelegten Soldatenfriedhof wurden Kriegstote bestattet, die zwischen 1914 und 1918 im Schlosspark von ihren Kameraden beigesetzt worden waren. Etwa 500 der hier Ruhenden fielen während der Kämpfe um Ypern/Belgien. Die Jahre 1915 und 1916 waren geprägt von dem erbitterten Stellungskrieg um das Hügelland im südlichen Flandern, etwa 10 km westlich von Werwicq. 1600 Gefallene aus dieser Zeit ruhen auf dem Friedhof, darunter 1200 die eine einzige Division zwischen Mitte März und Anfang September 1916 in diesem Kampfraum verloren hatte. Auf Bitten der französischen Regierung überführte der Volksbund 1958 bis 1959 etwa 250 während des Ersten Weltkriegs verstorbene Kriegsgefangene, die auf Gemeindefriedhöfen in der Normandie und in der Bretagne beigesetzt waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand der neue Eingang, 1974 wurden die Holzkreuze gegen welche aus Metall ausgewechselt. Das alte Hochkreuz wurde durch eines aus Stahl ersetzt.“

Fotos vom 18.02.2006