Chania/Kreta Denkmal

 

Chania/Kreta Fallschirmjäger-Denkmal in Griechenland

Beitrag von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Das Denkmal ist den Gefallenen II. Bataillons Fallschirmjäger Sturmregiment geweiht.
Die im Kampf um Kreta vom 20.05 bis 28.5.1941 gefallen sind.

Fallschirmjäger Denkmal auf Kreta

Ein Schild weißt auf dem Bau hin: Dieses Denkmal wurde 1941 von  Deutschen Fallschirmjägern für ihre toten Kameraden errichtet. Das Denkmal auch bekannt als
„der deutsche Vogel“ befindet sich an der alten Straße nach Kissamos, der „Old Road“, etwa einen Kilometer außerhalb der Stadtgrenze von Chania. Eine Treppe führt eine kleine Anhöhung zum Denkmal, auf dem Denkmal befand sich der Adler. Seit dem Krieg verfiel das Denkmal, bis im Winter 2001 der Adler, mit dem Hakenkreuz in den fängen nach ein Sturmschaden entfernt wurde. Auch den Vandalismus fiel das Denkmal zu Opfer. Am Denkmal war folgende Inschrift angebracht:

Zur Erinnerung an die im Jahre 1941
hier gefallenen Deutschen Fallschirmjäger
 
II. Bataillon Sturmregiment
Im Kampf auf Kreta 20. – 28.5.1941
Malemes, Galatas, Kastelli, Chani
Euch Toten gehört der Dank, die ihr fern der Heimat
getreu eurem Fahneneid das Leben gabet unserm Großdeutschland

 

Das Denkmal ist nun deutlich eingewachsen und beschädigt. Um das Denkmal herum sind nun Wohnhäuser gebaut worden. Das denkmal zerfällt immer mehr.

Informationen sind der Seite: Freundeskreis zur Erhaltung eines Fallschirmjäger – Ehrenmals auf Kreta e.V. entnommen. Diese setzten sich für den Erhalt des Denkmal ein.