MAISSIN

 

6850-6853, 6856 Paliseul – Maissin

Die Ortschaft Maissin gehört zur Gemeinde Paliseul.

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

hier die Fotos des Deutschen Soldatenfriedhof Nr.118 Maissin-National in Belgien. Den Friedhof erreicht man über die Autobahn E 411, Ausfahrt 24. An der N 899 von Bouillon in Ortsmitte von Maissin links, da fährt man einen kleinen Berg hoch. Die hier bestatteten Soldaten stammen alle von den Kämpfen am 22.und 23.August 1914, sie wurden aus fünf Friedhöfen geborgen. Sie hatten die Bezeichnung Terrassenfriedhof, Langfriedhof und Rundbaufriedhof. Heute besteht nur mehr dieser unter der Bezeichnung Maissin-National. Der Rundbau wurde von deutschen Soldaten angefertigt. Angehörige bretonischer Gefallener stifteten den Calvaire als Gruß aus der Heimat (die Säule mit dem Kreuz oben auf). Hier ruhen in einem Gemeinschaftsgrab 643 Franzosen und 343 Deutsche.
Die lockere Anreihung der Grabkreuze verleiht diesen Friedhof eine würdige Ausstrahlung.