Berlin/Dessau – Schultheiss Brauerei

 

Berlin/Dessau/Breslau – Gedenkblatt der Gefallenen der Schultheiss Brauerei

Beitrag von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Dem Gedächtnis der im Weltkriege 1914 – 1918

gefallenen Angestellten der Schultheiss Brauerei

Das Völkerringen ist zu Ende, unser Volk in Waffen ist zu dem heimatlichen Herde zurückgekehrt, um sich wiederum zu friedlichem Schaffen in den Dienst des Vaterlandes zu stellen. Auch unsere im Felde gewesenen Angestellten ziehen – oft nach langer Trennungszeit – in ihre alten Betriebsstätten wieder ein; sie sind mit den Daheimgebliebenen, mit denen sie von neuem gemeinsame Arbeit verbindet, von dem Wunsche Beseelt, alle wirtschaftlichen Hemmnisse zu überwinden, die sich der gedeihlichen Entwickelung unseres Gewerbes entgegenstellten.

Leider ist es nicht allen, die hinausgezogen sind, um mit ihrem Leben für die Sicherheit des Vaterlandes einzustehen, vergönnt, an diesem Wiederaufbau teilzunehmen. In den Reihen der zu uns Heimgekehrten fehlen so manche treue Männer, finden sich zu unseren herzlichen Bedauern viele und schmerzliche Lücken.

Den gefallenen Helden sind diese Blätter gewidmet. Noch einmal lassen wir die Namen derjenigen an uns vorüberziehen, die aus unserem Kreise ihr Leben dahingegeben haben, und derer wir immer in Dankbarkeit gedenken werden.

Es starben für das Vaterland:

Zentralbureau – Berlin NW. 40, Roonstr. 6/7

Abteilung I – Berlin N. 58, Schönhauser Allee 36-39

Abteilung II – Berlin SW. 47, Lichterfelder Straße 11-17

Abteilung III – Dessau, Brauereistraße

Abteilung IV – Berlin, Niederschöneweide, Berliner Str. 137

Abteilung V – Breslau X, Matthiasstraße 204-208

 

Aufgeführt sind Vor- und Nachnamen, Beruf, Dienstgrad und Todesdatum. Insgesamt sind 251 Namen verzeichnet, die Daten würden in die Datenbank eingepflegt.