Viéville-sous-les-Cotes (159)

 

55210 Viéville-sous-les-Cotes

Dép. Meuse

1.179 deutsche Kriegstote,
3 Kriegstote der k.u.k. Österr.ungar.Armee,
1 russ.Kriegstoter,
1 franz.Kriegstoter

5 Gräber der Gefallenen jüdischen Glaubes erhielten statt eines Kreuzes eine Grabstele aus naturstein.

Aus dem Reisebericht von Hubert:
Hier Bilder vom Besuch des Deutschen Soldatenfriedhof, Nr.159, Vieville-sur-les-Cotes 1.W.K. Auf diesem Friedhof ruhen 1179 Deutsche Soldaten davon 135 in einem gemeinsamen Kameradengrab,von denen 93 unbekannt blieben.
Der Friedhof wurde 1914 vom 33.Reserveinfanterieverband angelegt, zunächst nur für die Toten dieser Div.aus den Kämpfen um die Maashöhen westlich Vieville und den Zugang der Maas.
Bildhauer ,die als Soldaten dienten schufen 1915 ein Denkmal das bei den Kämpfen im Sommer und im Herbst 1918 schwer beschädigt wurde. Franz.Behöerden bauten es nach dem Krieg wieder auf. 1972 wurden die Holzkreuze durch Metallkreuze ausgetauscht. Erneut restaurierte ein Bildhauer das Denkmal das durch die Kriegsschäden, wegen der schlechten Qualität des Steinmaterials, verfallen war.