Zuydcoote (2)

 

59123 Zuydcoote

Region:             Nord-Pas-de-Calais
Département:    Nord
Kanton    Dunkerque-Est


Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

Wir haben Belgien verlassen und sind in Zuydcoote angekommen. Zuydcoote liegt im Department Nord ca.9 Kilometer östlich von Dunkerque an der Küste, nördlich von der N 1. Der Friedhof wurde im August 1921 von französischen Militärbehörden angelegt, die die deutschen Toten aus den Bereichen von 23 Gemeinden hier zusammenbetteten. Der größte Teil der Bestatteten waren Schwerverwundete in die  Kriegsgefangenschaft geraten und in den Lazaretten des Gegners den Verletzungen erlegen. Andere stürzten als Flieger ab, sanken mit ihrem Schiff vor der flandrischen Küste, starben noch nach Kriegsende an Krankheiten oder erlitten Unfälle. Der größte Teil der hier Bestatteten verlor sein Leben in den Monaten Mai bis August 1918 infolge der Schlachten um den Kemmelberg und ostwärts Ypern.
1973 wurden die provisorischen Grabzeichen welche aus belgischen Granit waren, ausgetauscht.
Beim Besuch fiel uns auf, das die Namenbuchklappe fehlte………hat wohl jemand brauchen können!!!!!!!!!

In einem benachtbarten Gräberfeld ruhen 1140 Franzosen, 327 Engländer, 1 Belgier, 1 Russe
aus dem Zweiten Weltkrieg ruhen hier noch 909 Franzosen.

Das gemeinsame Gräberfeld das man ohne Hindernisse betreten konnte machte einen guten Eindruck und vermittelte eine „gemeinsame Trauer“, nur der Maschendrahtzaun um das britische Gräberfeld der auch hinter der Hecke verlief trügte diesen Eindruck.